„Die Freundschaft über die Schulzeit hinaus bewahren“ – Oberstufenschüler und ehemalige Abiturienten der Würzburger Gymnasien sind eingeladen, unter diesem Motto bei uns mitzuwirken! Wir sind eine weltoffene, tolerante und überkonfessionelle Vereinigung. Darüber hinaus engagieren wir uns auch zum Wohl der höheren Schulen Würzburgs durch verschiedene Formen ideeller und finanzieller Förderung.

Netzwerk

Der Abituria gehören viele interessante Mitglieder an, die nach ihrer Schulzeit in unterschiedlichen Bereichen berufstätig geworden sind. So kann jeder Neuling unser Netzwerk an erfahrenen Abiturianern nutzen. Bei den regelmäßigen geselligen, kulturellen oder kulinarischen Treffen ist es stets auch eine Bereicherung, sich über private Themen auszutauschen. Natürlich darf dabei auch das Erinnern an so manche Anekdote aus der gemeinsam erlebten Schulzeit nicht fehlen.

Abituria

Abituria ist eine vor allem in Franken gebräuchliche Bezeichnung für Schülerverbindungen an höheren Schulen. So gab es in Würzburg vor 1945 Abituria-Vereinigungen am Riemenschneider-, Siebold- und Wirsberg-Gymnasium (siehe Download: Abiturientenvereinigungen Würzburgs). Auch heute noch trägt unsere befreundete Partnerverbindung in Bamberg diesen Namen, die Abituria Radantia.